Wenn ich sehe, wie sich die Zugriffszahlen auf meinen Blog seit meinem Post am Freitag entwickelt haben, so scheint das Interesse dieser Gruppe an meinem Bergwertungs-Ansatz durchaus vorhanden. Das freut mich natürlich und gibt mir den Mut, um ein paar Einschätzungen zu bitten:
1. Wie schätzt Ihr den Ansatz ein, die Mächtigkeit eines Berges anhand der fünf Merkmale zu bestimmen, die der Bergwertung zugrunde liegen: relative Höhe, Prominenz, Dominanz, Steilheit und Überragtwerden durch andere Berge?
2. Überzeugen Euch die Ergebnisse der Berechnungsformel, also die entstehenden Ranglisten von Bergen? Es liegen der Formel ja eine Vielzahl von Gewichtungs-Entscheidungen zugrunde, die von mir so austariert worden sind, dass plausible Ranglisten nach Mächtigkeit entstehen. Dass diese plausibel sind, gilt ja erst mal nur für mich; überzeugend wäre die Formel nur, wenn die Ergebnisse ihrer Anwendung auch andere überzeugen.
3. Welche Verbesserungsvorschläge für die Modellierung oder die Formel seht Ihr?
4. Grundsätzlich kann man natürlich nach dem Sinn und Unsinn einer solchen Berechnung fragen. Für mich kann eine solche Liste Aussagen treffen über die alpinistische Attraktivität eines Gipfelziels. Zweitens könnten auch Schreibweisen von Bergnamen in Karten nach den Klassifizierungen erfolgen. Auch hier interessieren mich Eure Einschätzungen.
Herzliche Grüße Peter
Kommentare (8)