Allgäuer Alpen   T1
Fünfmal 1111 am Hündlekopf
Wieder ein Tag für Zahlenspielereien: Anfahrt zum Parkplatz der Hündlebahn, einige Kilometer östlich von Oberstaufen. Auf einer fast durchgehend asfaltierten Alpstrasse wanderte ich bis kurz nach der Unterquerung des Liftes. Dann nahm ich den Abzweig zur Dietenheimer Hütte und stieg über den Alpboden weglos hinauf zur...
Publiziert von stkatenoqu 11. November 2021 um 16:48
Gleinalpe   T1
Herrenkogel - Wetterkogel: Aus dem Nebel kommen wir - in den Nebel kehren wir zurück! VLOG
Nachdem der Nebel sich in den Täler hartnäckig hält, haben wir heute beschlossen diesem zu entfliehen. Bei der Fahrt in den Kleinen Gößgraben, ab etwa 800 m Seehöhe sind wir aus der dichten Nebelsuppe in einen strahlend schönen Bergtag gefahren. Am Parkplatz, ganz ungewohnt, war unser Auto das Einzige und es blieb es auch...
Publiziert von mountainrescue 12. November 2021 um 19:35 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Ligurien   T1
Um die Costa di Montale bei Levanto
Kleine Runde bei Levanto, die wir in Montale begannen, die man aber genauso gut in Sant'Antonio di Levanto beginnen kann: Von Montale auf dem alten weitgehend gepflasterten Zugangsweg, mit Nr. 577 bezeichnet hinab nach SantÀntonio`, dann landeinwärts auf der Straße Richtung Pastine, Vignana bis Molino. Dort direkt vor der...
Publiziert von zaufen 12. November 2021 um 20:43 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Appenzell   T1
Appenzeller Höhenweg - Panoramatour, Kaien - St. Anton - Rütegg
Eigentlich wollte ich in diesem Herbst noch einige größere und anspruchsvollere Wanderungen machen, leider habe ich aber vor zweieinhalb Wochen mein linkes Schienbein so heftig an einer Tischkante angeschlagen, dass ich dabei eine sehr schmerzhafte Schienbein Prellung davon getragen habe, die leider nur sehr schwer abheilt....
Publiziert von erico 14. November 2021 um 16:24 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T1
Geisskopf 1'198m
Trotz unsicherer Wetterlage entschieden wir uns, eine kleine Tour zu wagen. Wir wählten den Geisskopf im Norden des Bödeles, eines bekannten Passübergangs vom Rheintal (Dornbirn) in den Bregenzer Wald. Man wandert zuerst auf einem Fussweg hinunter auf circa 1'040m, um dann auf einer Alpstrasse wieder Höhe zu gewinnen....
Publiziert von stkatenoqu 13. November 2021 um 15:21
Alpenvorland   T1
In den Wertachauen
Wieder mal eine Flachetappe in der Nähe der alten Heimat. Von Wehringen vorbei an Felder und Wiesen zur Wertachbrücke und dann Richtung Westen zum Herbrechtgraben. Im Wald versteckt sich wieder mal ein Bunker, ehemals Fasan II. Jetzt ist alles abgesperrt und zum Fledermausrevier mutiert. In den westseitigen Wertachauen hat's...
Publiziert von Max 13. November 2021 um 23:49 (Fotos:20)
Luzern   T1
Waldstätterweg
Temps pourri et randonnée plutôt ennuyeuse, je ne garderai pas cette journée dans beaucoup de mes souvenirs... Histoire de rallonger un peu, je pars de Greppen (449m), au bord du lac des Quatre Cantons. La brume est basse et je peux redouter la pluie plus tard dans la journée. Je suis le chemin jusqu'à Küssnacht-am-Rigi,...
Publiziert von gurgeh 25. November 2021 um 22:40 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Randgebirge östlich der Mur   T1
Hochlantsch, 1722 m
Parken beim Teichalmwirt. Das Gipfelkreuz ist schon vom See in nordwestlicher Richtungsichtbar. Durch den Wald gehts zuerst steil bergauf. 2 x kreuzt man eine Forststraße. Weiter oben wird es flacher. Kurz vor dem Gipfel kann man ganz rechts an der abfallenden Wand entlang gehen oder parallel dazu durch den Wald. 1 1/4 Std...
Publiziert von Bergfritz 14. November 2021 um 09:44 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Odenwald   T1
Melibokus – herbstliche Nebel
Donnerstag, 11.11.2021 Was fängt man mit einem "halben Nachmittag" an? Zum Beispiel macht man eine kleine Spritztour mit Aussicht auf Sonne. Wir starten diesmal nicht in Zwingenberg, sondern am Parkplatz "Not Gottes Kapelle", in einem Sattel südlich des Melibokus gelegen. Die Kapelle liegt westlich, 5 Gehminuten vom Parkplatz...
Publiziert von MichaelG 14. November 2021 um 13:58 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Bern Mittelland   T1
Schwarzwassergrabe / Sense-Schlucht
Geplante Tour: Mit einer BLS-Zugskomponente von Bern nach Lanzenhäusern - Gibelegg / Nydegghöchi - steiler Abstieg nach Sackau (im Schwarzwassergrabe) - zur alten Schwarzwasserbrücke - über die Hängebrücke (über der Sense) - Riedernbrücke - Thörishaus.   Routenbeschrieb: Auf der landschaftlich schönen Fahrt...
Publiziert von Hudyx 18. November 2021 um 20:18 (Fotos:19)
Südzypern   T1
Olympos (1952m) - Der höchste Gipfel Zyperns
Der höchste Zypriote, klar, das muss natürlich sein, wenn man schon mal vor Ort ist! Obwohl die Wanderung - jedenfalls so wie ich sie gemacht habe - eigentlich gar nicht mal so viel hergibt. Der direkte Anmarsch von Troodos durch den Wald ist langweilig. Der Gipfel selbst ist flach, verbaut und unzugänglich. Aber es gibt ein...
Publiziert von pame 20. November 2021 um 11:16 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Jura   T1
Bonfol, Kilometer 0
Das war heute eine Geschichtswanderung, die den Frontverlauf im Ersten Weltkrieg zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz widerspiegelt. Eine Mahnung, dass so etwas nie wieder passieren soll. Ich beginne meine Wanderung in Bonfol, das ich mit dem Zug CFJ von Porrentruy erreiche. Drei Stationen sind es nur bis Bonfol...
Publiziert von Mo6451 16. November 2021 um 20:35 (Fotos:60 | Geodaten:1)
Extratour Hochrhöntour
Das war eine unserer ersten (wenn nicht sogar die erste?) Wanderungen in der Rhön in diesem Jahr. Ausgewählt hatten wir sie, weil sie nur wenig durch Wald verläuft, und bei den relativ niedrigen Temperaturen ist jeder wärmende Sonnenstrahl eine Wohltat. Wir waren sehr überrascht, wie viel Schnee hier oben noch liegt. Bei uns...
Publiziert von Lorenzo276 16. November 2021 um 21:13
Hochrhöner Tag 1: Von Bad Kissingen nach Premich
Der Hochrhöner ist der bekannteste Fernwanderweg in der Rhön und als Premiumwanderweg ausgezeichnet. Es gibt zwei Varianten: die westliche über die Kuppenrhön und die östliche über die Lange Rhön. Die westliche Variante ist etwas länger, aber wir haben uns sagen lassen, dass sie auch die schönere und eindrucksvollere...
Publiziert von Lorenzo276 17. November 2021 um 14:28 (Geodaten:2)
Hochrhöner Tag 2: Von Premich nach Oberweißenbrunn
Zur ersten Etappe Nach einem ausgezeichneten Frühstück im Gasthaus "Schöne Aussicht" machen wir uns auf den Weg. An den Abschnitt bis Langenleiten kann ich mich kaum erinnern. Nach Langenleiten geht es zunächst noch ein Stück eben, dann beginnt der Aufstieg zum Kreuzberg. Dieser Weg ist sicherlich einer der schönsten und...
Publiziert von Lorenzo276 17. November 2021 um 15:01 (Geodaten:1)
Hochrhöner Tag 3: Von Oberweißenbrunn zur Enzianhütte
Zur ersten Etappe Das Frühstück ist gut, kommt aber nicht an das in Premich heran. Frisch gestärkt machen wir uns bei gutem Wetter an den Aufstieg zum Himmeldunkberg (888 m), den ersten Gipfel auf dem Hochrhöner. Überhaupt hatten wir bis jetzt großes Glück mit dem Wetter und bis auf einen kurzen Schauer noch keinen...
Publiziert von Lorenzo276 17. November 2021 um 15:50 (Geodaten:1)
Glarus   T1
Sernf II, Schwändi bis Engi
Diesen Monat habe ich überhaupt noch keine einzige Tour gemacht. Es hat mich eine Lungenentzündung erwischt und deshalb musste diese auskuriert werden. Jetzt bin ich noch rekonvaleszent, doch wieder einigermassen auf den Beinen. So soll das heute ein Versuch werden mit einer kleinen Wanderung am Sernf. Das Wetter ist...
Publiziert von rihu 18. November 2021 um 05:37 (Fotos:25 | Kommentare:8)
Hochrhöner Tag 5: Von Gotthards nach Steinberg
Zur ersten Etappe Genau neun Tage nach unserer Ankunft in Gotthards sind wir wieder dort, genau da, wo wir das letzte Mal angekommen sind. Wir hatten die restliche Strecke bis Bad Salzungen eigentlich in vier Etappen aufteilen wollen, aber wir haben uns dann doch für nur drei Tage entschieden, damit die Etappen nicht so kurz...
Publiziert von Lorenzo276 17. November 2021 um 20:17 (Geodaten:1)
Hochrhöner Tag 6: Von Steinberg nach Bernshausen
Zur ersten Etappe Nach der Nacht im Bauernhof müssen wir in unserer Wohnung frühstücken. Dazu mussten wir gestern noch beim Hofladen einkaufen. Leider müssen Butter und Co. jetzt vermutlich weggeworfen werden, denn mitnehmen können wir es ja nicht. Schade drum, aber Fernwanderer gehören ja nun wirklich nicht zu den...
Publiziert von Lorenzo276 17. November 2021 um 20:36 (Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Zum einsamen Baum - bei Granheim - Ostracher Wald
Herbstliche, abendliche und WaldWolken-Impressionen dreier Kurztrips in der Region. Da die alpine Bergsteigersaison für mich als "SchneePhobiker" sich dem Ende zuneigt, bereite ich mich innerlich und mittels regionaler Spontanaktionen auf den Winter vor. Nr1: Runde durchs Wohngebiet, vom Kinderspielplatz zum "Einsamen Baum",...
Publiziert von Nyn 18. November 2021 um 07:05 (Fotos:71)