Jul 8
Ötztaler Alpen   T4-
Blumenreiche Kammtour über Nauders
Heute fahre ich mit der Seilbahn auf das Bergkastel und gehe 9.30 in Richtung Piengalm los. Ich folge dem Nauderer Höhenweg Nach der Querung des Genderbildbaches zweige ich von dem Fahrweg ab. Den sumpfigen Wald durchquere ich auf Holzstegen, abwärts zu den Almwiesen der Piengalm. Oberhalb von dieser folge ich einen Weg wieder...
Publiziert von Gipfelstürmer94 20. Oktober 2019 um 16:17 (Fotos:74 | Geodaten:1)
Jul 6
Stubaier Alpen   T4+
Großer Trögler im Regen
Von der Dresdner Hütte aus geht es heute zum Großen Trögler. Durch Wiesen und Schutt geht es vorbei am Abzweig zur Sulzenauhütte hinauf in ein Kar bis hierhin ist es nur Koniditionsarbeit. Dieses traversiert der Weg in einer großenRechtskurve unterhalb des Gipfelaufbaus. Wo der Weg sich nach links wendet beginnt die...
Publiziert von Gipfelstürmer94 20. Oktober 2019 um 17:13 (Fotos:19)
Jun 21
Harz   T1
Wetterkapriolen am Brocken mit Besuch aus der Schweiz
Immer schon einmal wollte ich bei Runner und Susanne vorbeischauen wenn ich mal wieder in der Schweiz zu Gast war, doch irgendwie hat es bis heute nicht sein sollen. Also wird kurzer Hand der Spieß umgedreht und die Beiden sind zu Gast im Norden Deutschlands. Da die Region um Flachlandhausen etwas weiter von den großen deutschen...
Publiziert von passiun_ch 15. Oktober 2018 um 08:55 (Fotos:28)
Aug 22
Mittelwallis   T3 WS
Sex de Marinda - 2906 m.
Ein Gipfel sollte es diesen Sommer eigentlich schon sein, auch wenn meine Möglichkeiten immer noch beschränkt sind. Nach dem Studium von Karte und Berichten entschied ich mich für einen Gipfel oberhalb von Grimentz im Rahmen einer Bike-Hike-Tour. Nach einer längeren Fahrt mit dem Auto aus dem Mattertal, erreichte ich durch...
Publiziert von passiun_ch 1. November 2018 um 07:38 (Fotos:85 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 5
Samnaun-Gruppe   T3+
Cloudwatching in der Samnaungruppe
Was kann man an einem halben Tag machen ohne auf verückte Ideen zu kommen. Diese Frage habe ich am Abreisetag. Und so entschließe ich mich nach einem Kartenstudium nach Spiss zu fahren. Start ist der Wanderparkplatz an der Zandersalm oberhalb des Ortes. Nach 9.00 gehe ich unter tiefhängenden Wolken in einer unangenehmen...
Publiziert von Gipfelstürmer94 21. Oktober 2019 um 08:38 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Aug 4
Unterengadin   T3
Macunseen Perlen des Engadins
Wieder sehr zeitig aufstehen, es wird langsam zur Routine. Schnell ins Auto und ab ins Engadin. Die Fahrstrecke zieht sich denn es sind viele Baustellen im Inntal. Und so starte ich gegen 7.00 im Ort Lavin und folge der Beschilderung Macun auf dem Fahrweg. Auf diesem komme ich zur Alp Zeznina Daidant. Der Weg geht in üppige...
Publiziert von Gipfelstürmer94 21. Oktober 2019 um 07:58 (Fotos:71)
Aug 3
Trentino-Südtirol   T5 I
Piz Sesvenna Variante vom Münstertal
Ende Juli 2017 hatte Petrus im Unterengadin seine Launen daher musste ich meine geplante Tour zum Piz Sesvenna von S-charl aus abändern und so kam ich auf die Idee eben in Taufers im Münstertal zu starten. Gegen 4.30 parkte ich mein Auto auf den Parkplatz im Ortszentrum von Taufers und ging in langsam beginnender Dämmerung...
Publiziert von Gipfelstürmer94 15. Oktober 2018 um 00:14 (Fotos:26)
Aug 2
Trentino-Südtirol   T3
Endkopf (Joggl)
Heute will ich wieder eine ordentliche Tour machen. Also geht es nach dem Frühstück ins Auto und nach Grauen am Reschensee, hinter dem Tunnel stelle ich mich auf dem Parkplatz ab. 9.00 lege ich los, zuerst gehe ich entlang der Strasse und steige auf den Weg Nr 10 in den Wald ein. Steil gehe ich den Weg durch dichtes Nadelholz...
Publiziert von Gipfelstürmer94 21. Oktober 2019 um 07:47 (Fotos:46)
Jul 31
Samnaun-Gruppe   T3
Riefenkopf - Serfaus stille Seite
Heute fahre ich in den Touristenhotspot Serfaus. Hier stelle ich vor dem Ort mein Auto ab und gehe zu Fuß durch den Ort, ein Treffpunkt für Familien wie mir scheint. Weiter geht es mit der Seilbahn bis zum Lazid hinauf. Den Rücken des Scheids gehe ich mit Genuss und entschließe mich in Richtung Pezid zu gehen. So gehe ich...
Publiziert von Gipfelstürmer94 21. Oktober 2019 um 07:38 (Fotos:30)
Jul 30
Trentino-Südtirol   T4+ I
Falbenairspitze (3199m)
Wege in der Weglosigkeit Es bedarf schon viel Abenteuerlust und eine gewisse Menge Mut um die Valbanairspitze sich als Tagesziel zu setzen, denn die Informationslage ist recht dürftig. Und so starte ich 9.00 am Parkplatz in Melag im Langtauferer Tal. Im schnellen Schritt erreiche ich schon nach 30min die Melager Alm und gehe...
Publiziert von Gipfelstürmer94 20. Oktober 2019 um 10:08 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Jul 29
Unterengadin   T4-
Muttler
Heute scheint gleich von Tagesbeginn an die Sonne. So ist heute der Muttler fällig. Nach einem raschen Frühstück fahre ich nach Samnaun und gehe 9.00 los. Die Straßen im Ort sind noch leer, die Touristen frühstücken wohl noch. Am letzten Hotel startet aber schon das erste Event mit dem tollen Namen Grand Silvretta ein...
Publiziert von Gipfelstürmer94 21. Oktober 2019 um 07:28 (Fotos:26)
Jul 28
Ötztaler Alpen   T3
Großer Schafskopf / Cima delle Pecore
Heute geht es von Nauders mit der Seilbahn bergauf zum Bergkastel. Hier sind schon eine Menge Leute so habe ich den Verdacht das die heutige Tour nicht so einsam wird wie die Letzte. Dach zuerst heißt es wieder Regenzeug raus, wie so oft nieselt es. So gehe ich los zuerst zur Station eines Skilifts und dann in die Geröllhalden...
Publiziert von Gipfelstürmer94 21. Oktober 2019 um 06:57
Mai 27
Prättigau   T3
Regitzerspitz - 1135 m. via Lidisgang
Die dritte und letzte Tour in der Ostschweiz führte mich noch weiter den Rhein hinauf, in die Bündner Herrschaft und ins Heideland. Das heutige Ziel war der Regitzerspitz am Fläscherberg. Die Neugier trieb mich dann dazu den Gipfel via Leiterliweg zu erreichen. Nach einem Bummel durch das schmucke Weindorf Fläsch sind die...
Publiziert von passiun_ch 16. Juni 2016 um 19:15 (Fotos:73 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Mai 26
St.Gallen   T2
Wildhuser Gulmen - 1999 m. oder ein Geduldspiel zum Gipfel
Meine zweite Tour an diesem Wochenende mit dem kurzen Gastspiel in der Ostschweiz führte mich hinauf zum Wildhuser Gulmen, einen kleinen Gipfel am Rande des Alpsteins. Der Gulmen ist ein beliebter Schneeschuhgipfel, so gibt es hier auf HIKR doppelt soviel Schneeschuh- wie Wanderberichte. Meiner Meinung nach auch ein...
Publiziert von passiun_ch 12. Juni 2016 um 18:03 (Fotos:50 | Kommentare:10 | Geodaten:2)
Jan 28
Oberengadin   T3 WT2
Cho d'Valletta - 2496 m. oder alle guten Dinge sind drei
Nach dem Versuch im letzten Winter und einem weiteren vor Jahren im Herbst, sollte es heute einen dritten Versuch geben von Samedan hinauf zur Cho d`Valletta. Die Schneelage oberhalb der Alp Muntatsch sahen aus dem Tal heraus vielversprechend aus. Die Hänge dort oben hatten vom gesamten Oberengadin den wenigsten Schnee und so...
Publiziert von passiun_ch 31. Januar 2016 um 13:35 (Fotos:47 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 12
Brudelhorn - 2791 m.
Auf Hikr.org eher als Skitourenberg beliebt bietet er auch dem Bergwanderer einen schönenAussichtsgipfel zu den Berner Alpen. Der Gipfel ragt gut 1500 m. südlich über dem Obergoms. Um ein wenig Höhenmeter zu sparen, wählte ich den beliebteren Weg von der Nufenenpassstraße bei Ladstafel, so konnten schon mal gut 600...
Publiziert von passiun_ch 16. Juli 2015 um 22:22 (Fotos:59 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Jul 6
Wannehorn - 2669 m. via Furgge und Gratweg
Die Wetterprognosen für den heutigen Tag: gewitterhaft und heiß. Und so gab es schon am Morgen etliche Quellwolken. Vom Balkon der FeWo war insbesondere schon das Weisshorn betroffen.So entschied ich mich, nach langer Zeit mal wieder, eine Touroberhalb von Grächen zu unternehmen. Mit der Grächner Goldcard (bei mind. 1 Woche...
Publiziert von passiun_ch 13. Juli 2015 um 12:54 (Fotos:39 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 5
Folluhorn & Fülhorn - zwei Gipfel hoch über`m Rhonetal
Mein erste Gipfeltour des Sommers führte mich hinauf zum Folluhorn und weiter zum Fülhorn. Der Blick hinauf zum Gipfel aus dem Rhonetal bei Brig ist schon imposant. Von der Bergstation der Rosswaldbahn in wenigen Minuten hinauf zum Parkplatz. An seinemnördlichen Ende den Schildern nach rechts folgen um zum oberen Dorfteil...
Publiziert von passiun_ch 13. Juli 2015 um 10:11 (Fotos:68 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Okt 9
Mittelwallis   T3
Südföhn am Le Toûno - 3018 m.
... oder vom Winde (Sturm)verweht. Die Wetterprognosen sagten auch für den heutigen Tag Südföhn voraus, nur waren die Wolken heute weiter östlich im Oberwallis als an den Tagen zuvor, weiter nach Westen sollte es schöner sein. Also fuhr ich aus dem Mattertal zwei Täler weiter westlich ins Val d`Annivers. Zum Ende meines...
Publiziert von passiun_ch 10. Dezember 2014 um 22:10 (Fotos:66 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Okt 3
Val Poschiavo   T3
Piz Campasc - 2599 m.
Zum Abschluss meiner Oberengadiner Urlaubswoche Woche heute noch eine kleine Gipfeltour am Berninapass. Nach fast5 Bündner Gipfeln heute zum Ausklang ein leichterer, der Piz Campasc. Auch wenn es in dieser Region zahlreiche höhere Gipfel gibt, so bietet der Piz Campasc eine besondere Aussicht ins Puschlav, da er auf dem...
Publiziert von passiun_ch 11. Dezember 2014 um 17:05 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)