Beim Abklettern durch den ersten Riss. Das Einbinden mit Prusik in ein Stahlseil erfolgt natürlich auf eigene Verantwortung...
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2021 um 18:48
Toller Bericht. Hier muss ich eine blöde Frage stellen, weil ich keine Erfahrung mit sowas habe: Wie zuverlässig ist das? Was passiert, wenn man da stürzt? Hält das oder rutscht es durch, gerade wenn das Stahlseil sehr glatt ist?

Cubemaster hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2021 um 23:18
Danke schön! Ich habe vor Ort ein paar Tests gemacht, weil ich es selbst vorher nicht einschätzen konnte. Ich konnte mich problemlos reinsetzen und auch aus einer lockeren Ausgangssituation hat es nach einem kräftigen Ruck sofort zugemacht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es bei einem tieferen Sturz durch Reibungshitze und die scharfkantige Oberfläche des Stahlseils durchschert. Ich habe daher sehr darauf geachtet, es immer sofort nachzuschieben.
Wahrscheinlich würde ich auch in einer Kletterstelle, wo ich echte Schwierigkeiten habe, nicht unbedingt darauf vertrauen. Aber die Situation eines lose hängenden Stahlseils ist auch äußerst selten...

hefra hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. März 2021 um 18:10
Lieber Kommunist,
dass ausgerechnet du dich für (installierte) Stahlseile interessierst, muss einen schon sehr verwundern ! Ich hab` da noch im Ohr, dass die Berge nicht "verhundst" werden sollen. Ein installiertes Stahlseil verhundst nicht nur, sondern verletzt zudem noch den (hier ohnehin schon brüchigen) Berg. Und de facto stellt jedes Fixseil auch eine Wegmarkierung dar. Aber es gibt sie nun mal.....(evtl. auch wg. Sicherheit bei z.B. Vereisung)
Von dir hätte ich aber diesbezüglich eine klarere Linie erwartet !

VG Frank

Kommunist hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Mai 2021 um 12:49
Stimmt. Ich habe eine klare Linie. Trotzdem interessiere ich mich für Sicherheitsfragen im Klettersport. Außerdem kann es Notsituationen geben, in denen die Überlebensfrage höher zu werten ist, als die Kletterethik.


Kommentar hinzufügen»