Locarnese   T3 VI+
Ponte Brolla - Castelliere B und C (2. Tag)
Die Routen: G.P. 3a Abra 3c Kadabra 3c Barba 5a/4c Farfalla (2. und 3. SL)4a/4a Pipistrello 4c/4b Porcino 5c+ Pisello 5a Scala 4c+ Aebiana 5b Robert Lembke (1. SL) 5b+ Wim (1. SL) 5a+ Via Eugenio (1. SL)4c Beatli.ch (1. und 2. SL) 4a/3c Alle Routen wurden mit einem 60m Einfachseil geklettert und über...
Publiziert von pete85 25. September 2017 um 17:24 (Fotos:5)
Albanische Alpen   T4 II
Maja e Peçmarës, 2468m
Am frühen morgen des. 24. Septemberssind wir losgefahren von Prizren über Bajram Curr nach Valbonë. Der Startpunkt war ein Hotel (Margjeka) ganz in der Nähe, so gegen 07:30hmit gerademal knapp über 1000m. Die Routeführte uns erstmal durch einen breiten Weg,danach nutzten wir eine Abkürzung durch dichten Waldgebiet....
Publiziert von Nitt Gashi 26. September 2017 um 11:36 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Rhön   T2 I
Milseburg, Bubenbader Steine und Steinwand
Samstag, 23.9.2017 Wir nutzen zwei schöne Tage zu einem Kurztrip in die Rhön, sind dort in Poppenhausen gut untergebracht. Am Anfahrtstag besuchen wir das Fuldaer Stadtschloss, den Dom und das Barockviertel. Am späten Nachmittag bleibt noch etwas Zeit für die Umrundung der Maulkuppe. Wir kehren dort in der überfüllten...
Publiziert von MichaelG 25. September 2017 um 14:17 (Fotos:30 | Geodaten:6)
Waadtländer Alpen   T5- II K3+
Rund Tour Mayen und d'Aï: Im Reich der Gämsen
Die zwei eleganten Türme d'Aï und Mayen sind besonders von Norden eine Augenweide. Ossi käme bei ihrem Anblick unweigerlich zum Schluss, es wären zwei Churfirsten, die sich um 180 Grad verdreht ohne ihre fünf Kollegen im fremden Landesteil verirrt hätten... wie dem auch sei, erstiegen werden die Gipfel-Plagiate dann und wann...
Publiziert von Alpin_Rise 3. Oktober 2017 um 12:52 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   ZS III
Cima Tosa 3134m
Dies ist der zweite Teil meines Berichts zu einer Zweitagestour in der Brentagruppe. Marie und ich waren am Vortag von der Groste-Seilbahn gestartet und über den Sentiero SOSAT zum Rifugio Brentai gewandert, wobei ich auf dem Weg noch die Cima Brenta mitgenommen hatte. Nun stand für mich die Cima Tosa auf dem Programm. Nach...
Publiziert von Cubemaster 3. Oktober 2017 um 16:36 (Fotos:46)
Ligurien   6b+ S
Finale Ligure - Bike & Climbing
Schon zum dritten mal am Biken und Klettern in Italien an der Küste von Finale Ligurien. Der ursprüngliche Plan wäre eigentlich Klettern in den Schweizer Alpen, aber der Neuschnee in den höheren Lagen und das kalte Wetter zogen uns in den Süden. Mit dem Zug in 7h am Dienstag Abend runter. Mein Bruder und meine Mutter sind...
Publiziert von tricky 25. September 2017 um 21:46 (Fotos:27)
Kaiser-Gebirge   T3 I
Im Föhn auf das Sonneck
Heuer muss man ja schon recht früh die Schneelage in die Tourenplanung einbeziehen. Der Kaiser ist heute eigentlich nicht ganz oben auf der Liste gestanden, aber allzu viel Kontakt mit der weißen Pracht sollte dann auch nicht sein. So kommt uns das überwiegend südseitig exponierte Sonneck in den Sinn, das passt auch gut zu...
Publiziert von maxl 30. September 2017 um 14:41 (Fotos:26)
Unterwallis   T4 I
Grande Chenalette (2890m) & Pointe de Drône (2950m)
Wer auf der Durchreise vom Wallis ins Aostatal und auf der Suche nach Abwechslung zum Autofahren ist, findet auf dem Col du Grand St-Bernard eine schöne, kurze Grattour entlang der Landesgrenze. Ausgangspunkt ist das Hospiz auf der Schweizer Seite des Passes. Hier zweigt auf der nördlichen Seite der Strasse ein Wanderweg zu...
Publiziert von أجنبي 26. September 2017 um 09:00 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Obwalden   T5 II
Tomlishorn SW-Grat und Matthorn
Genüssliche Herbstwanderung im Pilatusgebiet. Der Tomlishorn Südwestgrat ist ein Schmakerl, dass sich der geübte Alpinwanderer nicht entgehen lassen sollte. Um halb neun starteten wir zu zweit beim Parkplatz vor dem Fahrverbot hinter der Lütholdsmatt. Hier zweigt der Weg gleich rechts ab und führt einigermassen steil bis...
Publiziert von budget5 26. September 2017 um 13:13 (Fotos:10)
Locarnese   VI-
Placche di Tegna - klettern mit den Eltern
Meine Freundin und ich waren bereits seit 2 Tagen klettern, als uns meine Eltern auf der Rückreise vom Mittelmeer einen Besuch abstatteten und zum 1. Mal auch direkt in Kontakt mit dem Klettern kamen. Trotz Turnschuhen und zweckmäßiger Kleidung wurde sich auf den glatten Platten im rechten Wandteil gut geschlagen, Spaß hatten...
Publiziert von pete85 26. September 2017 um 20:06 (Fotos:20)
Aostatal   T4+ I
Monte Emilius (3559m)
Wer ohne Hüttenübernachtung auf den Monte Emilius will, muss sich sputen. Die Betriebszeiten des Sessellifts von Pila nach Chamolé lassen einem nur gerade ein 7.5-stündiges Zeitfenster. Die durchaus realistische Führerzeit beträgt indes acht Stunden. Uns war daher klar: Nur bei sportlichem Tempo würde es uns möglich...
Publiziert von أجنبي 27. September 2017 um 15:37 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Karwendel   II K2+
Nachmittägliche Tour über Mittenwald
Am 27.09.17 fuhr ich um 11.02 Uhr von Garmisch mit dem Zug nach Mittenwald u. ging zu Fuß zur Karwendelbahn. Mit ihr fuhr ich hinauf zur Bergstation. Ich wanderte zur Scharte (Querung im Schnee) zwischen Südlichem u. Mittlerem Karwendelkopf. Von dort stieg ich auf den Vorgipfel des Mittleren Karwendelkopfs u. kletterte am...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. Oktober 2017 um 18:45 (Fotos:84)
Misox   T5 I
Cima di Gana Rossa (Roveredo): Paradies für geologisch Interessierte
Als ich letzthin auf dem Corno di Gesero war und ich mich über die Gegend kundig machte, stiess ich auf Hinweise, dass es hier eine sehr interessante Geologie zu beobachten gäbe. Da ich einmal zwei Semester Geologie studierte, war mein Interesse geweckt. Auch der Tourenbericht von dyanarka gab mir entsprechende Hinweise. Die...
Publiziert von johnny68 28. September 2017 um 14:22 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Locarnese   T3 VI
Ponte Brolla - Castelliere B und C (3. Tag)
Vor der Heimreise noch ein paar Routen geklettert und dann auch mal wieder raus aus den Kletterschuhen (Gott sei dank...). Schön war's! Die Routen: Palatore 5a Cimelio (1. SL) 5a+ Müslimaa (1. SL) 5c (schöne (Auf-)Steherei) Noggeli (1. und 2. SL) 4c/5a (1. SL steil und gutgriffig, oben wie gehabt über Platten)...
Publiziert von pete85 28. September 2017 um 14:55 (Fotos:2)
Balearische Inseln   V
"Balearisches Alternativprogramm" II - Puig de s'Alqueria - Albahida Pfeiler "Gubia Normal"
Die Linie des Albahida-Pfeilers am Puig de s'Alqueria ist bestechend: Fast 200 Meter türmt sich dieser mehr oder weniger senkrecht aus dem Felsamphitheater von Sa Gubia auf, um an seinem Scheitelpunkt direkt in einem flachen ausgesetzten Grat überzugehen, der zum Gipfel führt. Seit Jahren schon wollte ich die über den...
Publiziert von simba 4. Oktober 2017 um 19:44 (Fotos:16)
Balearische Inseln   T4 I
"Balearisches Alternativprogramm" I - Puig d'en Galileu, Massanella und Puig de n'Ali
Es hätte nach Planung zum Jahresbeginn ein Sportkletterurlaub in denwarmen Frühherbst- / Spätsommergefilden Mallorcaswerden sollen...nachdem eine langwierige Verletzung aber schweres Klettern bis auf weiteres nicht zulässt, verblieb es beim Urlaubsziel und gab stattdessen "balearisches Alternativprogramm" in Form von Wandern...
Publiziert von simba 4. Oktober 2017 um 19:34 (Fotos:26)
Balearische Inseln   T5- II
"Balearisches Alternativprogramm" III - Puig de ses Vinyes Traverse
"Matterhorn Mallorcas" tönt der Wanderführer über den Puig de ses Vinyes. Nun ja...steht man im wilden Kessel unter den Südabstürzen des Puig Major mit dem gewaltigen Felspfeiler "Es pa de figa" und der Felsnadel "Es frare" ist der Puig ses Vinyes sicherlich nicht die beeindruckendste Berggestalt. Vom Gorg Blau-Stausee...
Publiziert von simba 4. Oktober 2017 um 20:04 (Fotos:18)
St.Gallen   T5 II ZS
Girenspitz beim Pizol
Kurzer Ausflug zur Pizolhütte mit Bike. Danach im Laufschritt hoch zum Girenspitz den es wohl in jedem Kanton mindestens 1x gibt. Hoch ging ich via Wildseehornsattel immer über die grossen Steine. So konnte ich den kontakt zum Schnee sehr gut vermeiden. Weiter alles dem Grat entlang. Anfangs noch sehr gemütlich breit, wurde der...
Publiziert von tricky 1. Oktober 2017 um 15:48 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Waadtländer Jura   T4+ II
Creux-Du-Van via Dos d'Ane
In letzter Zeit haben wir in Zeitschriften viel über den Creux-du-Van lesen können, was unser Projekt dann auch immer höher priorisierte :-D Da meine Partnerin im letzten Winter den Grundkurs 1 im Klettern absolvierte, spricht nichts dagegen, den Creux-du-Vans kraxelnd über den Dos d'Ane zu begehen. Wir starten nach einer...
Publiziert von ᴅinu 1. Oktober 2017 um 07:03 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Uri   VI+
Klettergarten Sisikon
Den Klettergarten Sisikon gibt es nun bereits fast zwei Jahre. Wir nutzen diesen Klettergarten regelmässig, leider haben wir noch nie andere Kletterer angetroffen an dieser interessanten Wand. Es gibt insgesamt sechs Routen. Topo gibt es soviel ich weiss noch keines. Meine persönliche Beurteilung der Routen von rechts nach...
Publiziert von piitsch 29. September 2017 um 16:01 (Fotos:2)