WS+
Nachmittagstürli auf Standflue und Wätterlatte
Die Woche zeigt sich meist garstig, da will das kurze Schönwetterfenster am Dienstag genutzt sein. So geht's am Mittag aus dem Büro direkt Richtung Kandertal mit Ziel Standflue. Der harmlose Gipfel lässt sich fast immer verantworten. Vor Ort kann man dann je nach Verhältnissen den Übergang zur benachbarten Wätterlatte ins...
Publiziert von Bergamotte 10. Dezember 2021 um 13:57 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Simmental   WS+
Niesen West
Als Bergläufer ist mir der Niesen wohlbekannt. Bloss mit der Ski-Begehung aus dem Talboden wollte es bisher nicht klappen. Meist lag's am Schneemangel im tiefgelegenen Mülenen, dem Ausgangspunkt der Normalroute. Mit dem Auto bis Stutzweid hochfahren kam für mich nicht in Frage. Nach den üppigen Schneefällen bis in die...
Publiziert von Bergamotte 18. Dezember 2021 um 10:56 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Stockhorn-Safari
Endlich. Ich mochte nicht mehr länger warten und habe heute - trotz dürftigen Schneemengen im Bernbiet - die Skitourensaison eröffnet. Das fühlt sich auch im vierzehnten Jahr noch wie Weihnachten und Geburtstag zusammen an. Nach mittlerweile 22 Fussbegehungen des Stockhorns war es nur folgerichtig, hier auch mal mit Ski...
Publiziert von Bergamotte 8. Dezember 2022 um 19:57 (Fotos:31 | Kommentare:1)
Pulver gut am Wiriehorn 2304m
"Pulver gut, Unterlage schlecht", so müsste der Titel korrekterweise lauten. Aber das ist auf der Alpennordseite zurzeit kaum zu vermeiden. Das letzte Wochenende vor Saisonstart der Wiriehorn-Bahnen wollte ich unbedingt für diese Tour genutzt haben. Wobei, auch nachher kommen Skifahrer und -türeler einigermassen gut aneinander...
Publiziert von Bergamotte 12. Dezember 2022 um 17:06 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Halbtagestour zum Gurbsgrat 2274m
Nach dem gestrigen Ausflug zum Wiriehorn wollte ich heute nochmals die guten Wetter- und Schneeverhältnisse nutzen. Viel Zeit für die Suche nach einem neuen Tourenziel habe ich nicht investiert: Der Gurbsgrat liegt keine zwei Kilometer entfernt und ich konnte die Verhältnisse und Spuren gut einsehen. Er ist als Halbtagestour...
Publiziert von Bergamotte 18. Dezember 2022 um 10:05 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Schwarzhorn und Bundstock
Zuerst wochenlang dürftige Schneemengen und jetzt noch Regen bis in hohe Lagen - muss das sein? Da will die vorerst letzte Gelegenheit für eine weitere Skitour im Oberland genutzt sein. Erschreckend, was eine einzige warme Nacht mit dem schönen Pulverschnee angestellt hat. Hatte ich am Vortag noch gegen die Kälte gekämpft,...
Publiziert von Bergamotte 21. Dezember 2022 um 16:05 (Fotos:16 | Geodaten:1)
ZS-
Frutigland   ZS-
Grossstrubel (Wildstrubel E-Gipfel oder Adelbodnerstrubel)
Nach einem verregneten und tourenfreien Samstag haben wir und Alpinist ganz spontan entschieden,den letzten Tag des Bahnbetriebs auf die Engstligenalp noch auszunutzen und so dem Grossstrubel einen Besuch abzustatten. Und durch unsere Connections in Berner Oberland konnten wir auch noch in der Nähe übernachten, was uns die Nacht...
Publiziert von MaeNi 3. Mai 2009 um 19:34 (Fotos:30)
Oberhasli   II ZS-
Finsteraarhorn - der höchste Berner
Es gibt Gipfel, die haben auf viele eine faszinierende Wirkung - so auch der höchste Berner Gipfel, das Finsteraarhorn, welches durch seine schöne Form und Farbe immer wieder aus dem verschiedensten Panoramen hervorsticht. Und da dieser Berg auch auf uns eine anziehende Wirkung hat, machten wir uns heute auf die Socken,...
Publiziert von MaeNi 3. Juni 2009 um 22:46 (Fotos:23 | Kommentare:1)
Berner Voralpen   ZS-
Schibenspitz - das Beste aus dem Tag gemacht
Heute hatte wir unser Motto gefunden: Rekognisation im Gantrischchummli. Von meiner letzten Skitour wusste ich noch, dass wenig Schnee in dieser Region liegt. Aber einige Couloirs waren noch mit Schnee gefüllt. Also wollten wir die heutige Lage neu beurteilen. Ausgangspunkt war die Untere Gantrischhütte. Auf...
Publiziert von joe 19. Februar 2011 um 20:45 (Fotos:13)
Einsam auf dem Modeberg Bundstock 2756m
Wiedermal eine Tour vor der Arbeit. Diesmal auf den Bundstock 2756m   Am Abend musste ich zu meine Nachtdienst anrücken. Die Zeit vorher wollte ich aber nützen und oberhalb des Nebels den Schnee geniessen. Ein Woche vorher, als ich mit Stefan den Chistihubel bestieg, bastelte ich im Kopf schon an weiteren Touren...
Publiziert von Lulubusi 26. Januar 2013 um 17:29 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Simmental   ZS-
Diemtigtaler Ochsen - nur bis zum Skidepot
Eine eher zufällige Wahl des Tourenziels hat uns in eine interessante Region im Diemtigtal geführt. Der Abschluss in der Beiz wurde mit interessanten Gespräche abgerundet. Ein Traumtour bei Traumverhältnissen. Route: Vom Gasthaus amSpringebode (1330 m) ein kurzes Stück entlang der Piste, unter dem Lift hindurch...
Publiziert von joe 21. Februar 2013 um 17:52 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Frutigland   ZS-
Ärmighorn 2742m, bis wenige Meter darunter auf unserem ganz persönlichen Wintergipfel
Ärmighorn 2742m, ca. 40m unter dem Gipfel war Schluss. Auf unserem ganz persönlichen Wintergipfel   Heute nahmen wir uns das Ärmighorn vor! Im Internet findet man kaum Informationen, deshalb halten wir uns an den Führer. In diesem steht unter anderem: Einer der grossen Skiberge der Berner Alpen. Etwas ungläubig...
Publiziert von Lulubusi 25. Februar 2013 um 12:35 (Fotos:30 | Kommentare:1)
Oberhasli   ZS-
Sustenhorn, 3503
  Mentre il sabato scivola via facendo le cose da fare, la mente soppesa le cose che ci sarebbero da fare e le cose che sarebbe bello fare e, come d’abitudine, la fa lunga, prima di prendere una decisione: sono le sei di sera quando il serbatoio della tagliaerba, dando forfait per esaurimento carburante, mi proietta...
Publiziert von Nevi Kibo 27. Juni 2013 um 23:16 (Fotos:44 | Kommentare:18 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   ZS-
Powdertraum hoch über Grindelwald
In nächster Nähe eines der grössten Skigebiete der Schweiz gibt es immer noch unverspuurte Skihänge. Gerade die Nähe zu Grindelwald First hält im Winter den Ansturm auf die Gipfel zwischen Schwarz- und Faulhorn in engen Grenzen. Wenn dann auch noch der Winterwanderweg auf jenen im Sommer recht begehrten Wandergipfel nicht...
Publiziert von jfk 13. Februar 2014 um 19:45 (Fotos:31)
Oberhasli   ZS-
Rundtour Giglistock 2900m
Nach dem gestrigen Spurkrampf wollen wir's heute gemütlicher angehen. Gleichzeitig hoffen wir noch Pulverschnee zu finden. Letzteres ist gar nicht so einfach, denn bei den hohen Temperaturen schreitet die Verfirnung zügig voran. Gefragt sind somit hochgelegene Nordhänge, welche wir am Giglistock tatsächlich finden. Für uns...
Publiziert von Bergamotte 23. April 2016 um 14:03 (Fotos:16 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Saanenland   ZS-
360° Arnensee
Die konsequente Überschreitung der Gratkette rund um den Arnensee ist eine der ganz grossen Bergfahrten im Saanenland, hier schön dokumentiert durch lorenzo. Diesen Sommer hat es leider nicht zur Begehung gereicht, doch die Umrundung ist - mit gewissen Anpassungen natürlich - auch ein tolles Winterprojekt. Die technischen...
Publiziert von Bergamotte 5. Februar 2023 um 18:27 (Fotos:35 | Kommentare:3)
Berner Voralpen   II ZS-
Erbithorn 2508m ab Fildrich
Beim Erbithorn handelt es sich sommers wie winters um einen der einsameren Gipfel im belebten Diemtigtal. Wobei, mit Ski wird er vorab aus dem Entschligetal (Achseten oder Rinderwald) besucht, denn aus dem Fildrich warten auf der Normalrouteeher umständliche Gegenanstiege. Doch es gibt spannende Alternativen. Bei idealen...
Publiziert von Bergamotte 17. März 2023 um 21:21 (Fotos:26)
ZS
Frutigland   ZS
Grossstrubel
Nachdem am letzten Wochenende infolge der Lawinensituation die Skis im Keller blieben, habe ich den letzten Tag der Arbeitswoche genutzt, um eine "rechte" Tour zu machen. Ein erfahrener Kollege hat mich auf den Grossstrubel aufmerksam gemacht und mit mir die Tourplanung vorgenommen. So starte ich frühmorgens mit dem ÖV und...
Publiziert von TomClancy 26. März 2011 um 21:19 (Fotos:35 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Simmental   T4 I ZS
Albristhorn / Albristhore 2763m und vier weitere Gipfel
GLÜCKSTAG FREITAG DER DREIZEHNTE - EINE GRANDIOSE ÜBERSCHREITUNG VOM ALBRISTHORN. Die Tour kann ich alpinistisch interessierten Skitourengänger empfehlen, denn der Aufstieg über mehrere Gratgipfel des langen Albristhorn Südgrates bietet eine prächtige Aussicht und einige spannende Gratpassagen, bei denen die Ski...
Publiziert von Sputnik 14. Januar 2012 um 13:27 (Fotos:46 | Kommentare:6)
Berner Voralpen   ZS
Überquerung Hohgant West - Vordere Hohgant
Überquerung Hohgant West 2062m – Vordere Hohgant 2163m   Schon einige male habe ich in das Tal nordwestlich des Brienzergrates hineingeschaut und dabei gedacht, dass dies mal ein Ausflug wert wäre. Genaue Pläne hatte ich aber noch nicht gefasst. Bis heute!   Auf der suche nach einer spannenden Skitour im...
Publiziert von Lulubusi 21. Februar 2013 um 14:17 (Fotos:37 | Kommentare:2)