Vom Embassament de Cuber zum Refugi Tossal Verds und über den Coll des Coloms

Publiziert von Hudyx , 23. April 2012 um 11:38.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:26 März 2012
Geo-Tags: E
Strecke:Embassament de Cuber - Coll de sa Coma des Ases - Refugi Tossal Verds - Coll des Coloms
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Anreise zum Ausgangspunkt ist nicht so einfach. Ein Linienbus fährt zwischen April und Oktober (nicht oft). Es ist Möglich mit einem Taxi hinzukommen. Das beste ist mit einem Mietauto (davon gibt es bekanntlich über 40'000 in Mallorca).
Unterkunftmöglichkeiten:Refugi Tossal Verds
Kartennummer:Wanderkarte: Serra da Tramuntana - ISBN: 978-3-89920-427-8

Geplante Tour:
Vom Embassament de Cuber über den Coll de sa Coma des Ases zum Refugi Tossal Verds und über den Coll des Coloms zurück zum Ausgangspunkt.

Route:
Beim Parkplatz in der Nähe vom Stausee beginnt die heutige Wanderung. Ich entschied mich für die Richtung gegen den Uhrzeigersinn. Es besteht auch die Möglichkeit zuerst ca. 600m dem Seeufer zu folgen und dann der Weg nach Süden einzuschlagen. Diese Rout führt jedoch ziemlich weit hinunter (bis ca. 450 müM) und man muss wieder zum Refugi aufsteigen.

Ich stieg in unmittelbarer Nähe vom Parkplatz zum Coll de sa Coma des Ases (903m) auf und weil so schönes Wetter herrschte macht ich noch einen kurzen Abstecher zum Morro de Cuber. Es lohnt sich, denn von oben hat man einen herrlichen Blick über die beiden Stauseen und auch auf die umliegenden Gipfel.
Auf gutem Wanderweg geht's nun in südlicher Richtung abwärts bis auf ca 600 müM. Der Weg führt weiter duch eine schöne, steinige Gegend, mal leicht aufwärt, mal abwärts, manchmal mit Drahtseile gesichert dem Refugi Tossal Verds entgegen.
Das gut unterhaltene Refugi besteht aus zwei Gebäuden und bietet einige Schlafplätze.
Nach einer ausgiebigen Pause geht's weiter, an vielen Steinmauern vorbei hinauf zum Coll de Coloms (808m) und entland eines Wasserkanals erreicht man wieder den Parkplatz.

Auf der Rückreise nach Port de Soller besuchte ich noch den Ort Fornalutx, ein interessanter Ort mit sehr vielen Orangen- und Zitonen-Plantagen.

Fazit:
Eine schöne Wanderung auf guten Wegen und interessanter Vegetation. Herrliche Sicht auf die höchsten Berge von Mallorca. Guter Picknick-Platz beim Refugi.

Tourengänger: Hudyx