Vor mir und Oli war am selben Tag nach einem Gipfelbucheintrag der HIKR "t2star" auf dem Piz Platta. Ob ihm die Karotte geschmeckt hat weiss ich nicht? :-)
 
 

Kommentare (13)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2013 um 10:59
Hinweis an t2star:

Die ganz frischen Küchenabfälle welche Du hinterlassen hast sind ein absolutes NO GO! Weil sie die jeweilige Flora und Fauna unerwünscht verändern.Sie gehören auf den Kompost!

Henrik hat gesagt: Könntest du die
Gesendet am 30. Juli 2013 um 15:17
Schäden, die daraus ggf. entstehen könnten, verifizieren, z. B. mit einer Studie et al. ...; dass die "Hinterlassenschaft" nicht unbedingt ästethischen Gepflogenheiten folgt, gut, dass sehe ich auch....so wird mir zunehmend klar, dass du in der Tat "keinerlei" Spuren hinterlässt (Footprints). Ausser hier!

Bei mir fliegt das "Bütschgi" hinaus und auch Bananenschalen etc. rühr ich fort....ich entsorge Grünzeug, sofern es nicht unterwegs den Gang in meinen Verdauungstrakt gefunden hat...in die Natur, ob zu Fuss oder anderweitig mobil unterwegs....

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2013 um 16:12
Nun ich glaube die nicht einmal 5g "Rüeblischalen" auf dem Gipfel des Piz Plattas sind direkt neben über 100kg Organischem Abfall (= Gipfelkreuz) nicht der Rede wert.

Also ich habe dort oben übrigens auch eine Bananenschale zurück gelassen... und dass dort nun Bananenstauden plötzlich wachsen sollen glaube ich nicht bei einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von weit unter 0°C !

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2013 um 18:18
"Nun ich glaube die nicht einmal 5g "Rüeblischalen....."

Was ist denn das für eine Logik? Auf jeden Fall eine mir Unverständliche.

Bananenschalen werden bekanntlich sehr schnell schwarz. Ich erkenne darin die Möglichkeit, dass sie dadurch von Alpinisten leicht übersehen werden können und ein Ausrutscher quasi vorprogrammiert ist. Der könnte in der ganzen Bandbreite von nichts passiert über eine harmlose Schürfung und je nach Gelände bis zu einem tödlichen Absturz führen.
Auch könnten Wildtiere von sorglos liegen gelassenen organischen Abfällen durch nicht artgemässe Ernährung erkranken was sie wiederum schwächt usf. Dabei denke ich zum Beispiel an die gefrässigen Alpendolen.
Etc., etc., etc.


Warum nicht mal innehalten. Sich über das Littering von Küchenabfallen in allen Landschaftsformen, um nur eine zu nennen in der Waldwirtschaft wo nebst den Küchenabfällen auch die dort entsorgten Topfpflanzen immer zum grösseren Problem ausartet, informieren und darüber nachdenken?

Leider scheint in unserer Zeit der Respekt und die Sorgsamkeit gegenüber der so genannte Schöpfung in die auch der Kosmos eingegliedert ist immer mehr verloren zu gehen.

Henrik hat gesagt: Bananenschalen als
Gesendet am 31. Juli 2013 um 19:03
Unfallrisiko! Ich arbeite auf NFS- und IPSen....das nun seit 42 Jahren....das ist mir noch nie untergekommen...

Dein zwar löblicher schöpferischer Gedanke in Ehren...aber das Leben besteht aus Footprints....

Wenn du schon das Littering benennst, dann die aktuelle Kampagne tatkräftig unterstützen, Alu und Glas und spitze Gegenstände gehören nirgends hingeworfen....das sind Küchenmöddinger zu vernachlässigen!

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2013 um 13:10
Na das wär's doch mal - eine Bananenplantage in den Schweizer Hochalpen ;-) !

lynx hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2013 um 23:25
Dein KOMMENTAR zu den Rüeblischalen ist in meinen Augen ein noch viel grösseres "NO GO" als die Rüeblischalen selbst die jetzt dort oben liegen. Wenn sie auch dort oben vielleicht deutlich länger brauchen um zu verrotten als im Flachland. .... Ausserdem ist mit dem Gipfelbucheintrag des Hikr" t2star" noch lange nicht bewiesen, dass die Rüebliabfälle von ihm sind .... Die Inquisition ist berüchtigt dafür, Leute auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen ohne ihnen genügende Beweise zur Last legen zu können ....

silberhorn hat gesagt: Kanone schiesst auf Spatz
Gesendet am 31. Juli 2013 um 10:31
lynx bis Du t2stars Anwalt? Ich traue ihr/ihm auf jeden Fall zu sich selber zu äussern.

Was Dein Vorwurf der Inquisition betrifft hoffe ich sehr der Satz sei genauso unüberlegt wie meinen Hinweis direkt an t2star zu richten.

Sputnik Pro hat gesagt: Unglaublich !
Gesendet am 1. August 2013 um 13:07
Was Reste eines gegessenen Möhrchen für eine Diskussion auslösen kann! Ob die Welt nicht grössere Probleme hätte...

t2star hat gesagt: RE:Unglaublich !
Gesendet am 4. August 2013 um 21:52
Gebe dir völlig recht, Andi - war beeindruckt als ich gerade die Diskussion sah.
Aber ich kann hier alle beruhigen: meine Möhre war's net;-) Am gleichen Morgen waren noch zwei andere auf dem Gipfel (mit Hund sogar) deren Hinterlassenschaft meiner Meinung nach zu verzeihen ist...

Fröhlichen Gruß, bernd
ps: aber wäre doch cool auf dem Gipfel ein paar Bananen pflücken zu können;-)

silberhorn hat gesagt: RE:Unglaublich !
Gesendet am 5. August 2013 um 10:20
Wie Du vermutlich gelesen hast war es ein unüberlegtes Vorgehen den Hinweis direkt an Dich zu richten. Entschuldigung! Sorry!
Allerding hätte ich nie im Traum daran gedacht, dass der Hinweis in einer Community gipfelt.

Gruess
silberhorn


Falke hat gesagt: Bananenschalen
Gesendet am 18. August 2013 um 17:40
Der natürlichste Ort für natürlichen Abfall ist die Natur. Fertig.

Adrian Teuscher hat gesagt: Rüebli und Bananschalen
Gesendet am 22. August 2013 um 23:28
Wie wäre es wenn einige Flechten und Hochgebirgsgräser in ein paar Monaten Ihre Freude an dem unerwarteten Kompostgeschenk haben und die nachkommenden Gipfelstürmer erfreuen werden? Ist ja auch eine Möglichkeit, Oder?


Kommentar hinzufügen»